Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 281 mal aufgerufen
 Aktuelle Informationen zu den Montagsflügen
Manfred Königer
Captain


Beiträge: 768

22.07.2014 17:09
Montagsflug am 28.07.2014 LSGG-LFLJ-LFHZ-LFLE Zitat · Antworten

Hallo Kollegen,

dieser Flug ist abermals ein "VFR-Flug" und führt uns von "LSGG" Geneve über "LFLJ" Courchevel weiter nach "LFHZ" Sallanches Airport nahe der Stadt Moulins zu unserem Ziel "LFLE" Chambéry-Challes-les-Eaux Airport.

LSGG Genf:
Der Aéroport International de Genève (IATA-Code GVA, ICAO-Code LSGG, Markenname Genève Aéroport; ursprünglich Aéroport de Genève-Cointrin) in der politischen Gemeinde Le Grand-Saconnex und Cointrin in der politischen Gemeinde Meyrin ist der internationale Verkehrsflughafen von Genf und der zweitgrösste Flughafen der Schweiz.
Die wichtigsten Fluggesellschaften vor Ort sind die nationale schweizerische Fluggesellschaft Swiss und die Billigfluggesellschaft EasyJet, die am Flughafen ein Drehkreuz betreibt. Wichtigste Destinationen sind nach Passagieraufkommen London, Paris, Zürich, Amsterdam und Brüssel. Daneben ist der Flughafen Genf ein wichtiger Standort der VIP-Fliegerei und profitiert von den zahlreichen in Genf ansässigen internationalen Organisationen, darunter die Vereinten Nationen und die Internationale Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung.
Unmittelbar südöstlich an den Flughafen angrenzend befindet sich das Genfer Messegelände Palexpo, in dem u. a. der Genfer Auto-Salon stattfindet. Der Flughafen hat einen unterirdischen Bahnhof, der Zugsverbindungen ins Genfer Stadtzentrum als auch nach den wichtigsten Schweizer Städten anbietet.

LFLJ Courchevel:
Der Flugplatz Courchevel ist ein französischer Flugplatz mitten im Skigebiet Courchevel. Wegen seiner Höhe auf 2007 m (6600 ft) wird er Altiport genannt.
Die Landebahn ist nur 537 m lang und weist eine Steigung von bis zu 18,66 % auf. Für Piloten ist es somit nicht möglich, durchzustarten. Der Altiport gilt als einer der gefährlichsten Flugplätze der Welt.
Für den Anflug ist eine eigene qualification montagne, d.h. eine Anflugerlaubnis für Altiports, oder eine sechs Monate gültige permission für diesen Flugplatz erforderlich.
Der Flughafen wurde früher auch von Linienflügen bedient, zuletzt etwa mit Dash-7-Turboprop-Flugzeugen der Linie Tyrolean Airways. Heute wird der Altiport von Hubschraubern und Sportflugzeugen benutzt. Als Rahmenprogramm zum alljährlichen Skisprung-Sommer-Grand-Prix in Courchevel nutzen Kunstflugstaffeln den Altiport als Stützpunkt.
Der Flugplatz war Drehort für die Filme James Bond 007 – Der Morgen stirbt nie und James Bond 007 – Goldeneye.

LFHZ Sallanches Airport:
hierfür habe ich leider keine deutsch Beschreibung gefunden. Der Flugplatz liegt im Mont Blanc Gebiet. Es steht die Runway 17 und 35 zur Verfügung, die Bahn ist allerdings nur 600 mtr. lang.
LFHZ ist im Flusi nicht enthalten, d. h. ihr müsst den Datenbank-Manager im FSC aktivieren und drüber laufen lassen.

Airport LFLE:
hierfür habe ich ebenfalls keine deutsche Beschreibung gefunden, er liegt nahe der Stadt Chambery und hat eigentlich alles was man so braucht. 2 Runways (Gras und Asphalt) Bahnlänge 999 mtr.

Departure: "LSGG"

Full Stop in: "LFLJ" und "LFHZ"

Destination: "LFLE"

Take Off: 20:00 Uhr local

Distance: ca. 125 NM

Fluggerät: DHC6 Twin Otter oder ähnliches, auf jeden Fall empfehle ich eine "STOL" Maschine.

Flugzeit: ca. 1 Std. 30 min.


Die Unterlagen gehen wie immer per Post raus.

Wo die Fotos gemacht werden, überlasse ich wieder unserem Reporter.

Sollte es noch Probleme geben, dann wie immer bei mir oder im Forum melden.

Ansonsten wünsche ich euch einen angenehmen Flug und happy Landings.

Gruß
Manfred
DLH-736

Peter vom Hofe ( gelöscht )
Beiträge:

24.07.2014 20:41
#2 RE: Montagsflug am 28.07.2014 LSGG-LFLJ-LFHZ-LFLE Zitat · Antworten

Moin,

ich kann kommenden Montag leider nicht dabeisein, da ich an einer Eigentümerversammlung teilnehmen muß.

Ich wünsche Euch einen unterhaltsamen Flug.

Gruß Peter

Manfred Königer
Captain


Beiträge: 768

25.07.2014 11:27
#3 RE: Montagsflug am 28.07.2014 LSGG-LFLJ-LFHZ-LFLE Zitat · Antworten

Hallo Peter,

danke für die Info, dir eine erfolgreiche "Verhandlung" [grin]

Gruß
Manfred
DLH-736

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz