Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 323 mal aufgerufen
 Aktuelle Informationen zu den Montagsflügen
Manfred Königer
Captain


Beiträge: 768

08.07.2014 17:14
Montagsflug am 14.07.2014 LSGL-LFSP-LSMP-LSGK-LSGG Zitat · Antworten

Hallo Mofly´s,

dieser Flug ist wieder ein "VFR"-Flug und führt uns von "LSGL" Lausanne nach "LFSP" Pontalier, weiter nach "LSMP" Payerne und über "LSGK" Saanen zu unserem Ziel "LSGG" Geneve (Genf).

Airport "LSGL"
Der Flugplatz befindet sich im Norden von Lausanne im Stadtteil Bossons/Blécherette. Er ist mit der Autobahn A9 (Ausfahrt Blécherette), sowie den Buslinien 1 und 21 der Transports publics de la région lausannoise angebunden. Er ist mit dem Personenwagen etwa zehn Minuten vom Stadtzentrum entfernt. Er befindet sich auf einem Plateau und ist von Wiesen und einem Bauernhof umgeben. Eine Basis der Schweizerischen Rettungsflugwacht, eine Tankstelle, sowie ein Restaurant befinden sich beim Flughafen-Areal.
Geschichte:
Der von der Stadt erstellte Platz wurde 1910 das erste Mal als Flugbahn vom Genfer Henri Speckner gebraucht und war ein Jahr später einer der ersten zivilen Flugplätze der Schweiz.
Rasch stellte sich die Frage nach Hangars, welche für die Einstellung der Flugzeuge und deren Wartung dienen sollte. Ein erster Hangar wurde 1914 westlich der Piste, direkt neben einem Bauernhaus, gebaut. Durch die rege Benutzung des Flugplatzes wurde schon bald ein zweiter Hangar benötigt, welcher 1922 zusammen mit einem Atelier östlich der Piste gebaut wurde.
Seit dem 1. Mai 1993 obliegt die Betriebsführung der Aktiengesellschaft Aéroport de la région lausannoise "La Blécherette" S.A., welche auch die Konzession besitzt. Diese wurde im Jahr 2006 erneuert.
Die Flugbahn, die zuerst aus Gras bestand, wurde im Mai 2000 durch einen Asphaltbelag ersetzt. Der Flughafen widmet sich den Freizeit- und Geschäftsflügen und wird von keiner Fluggesellschaft angeflogen.

Für LFSP Pontalier habe ich leider keine deutsche Beschreibung gefunden.

LSMP Payerne:
Der Inhaber des ersten Schweizer Pilotenbrevets, Ernest Failloubaz, flog am 28. September 1910 die Strecke Avenches–Payerne. 1921 mietete der Bund von der Gemeinde Payerne Land, um einen Flugplatz zu errichten. 50 Jahre nach dem Flug von Failloubaz wurde 1960 auf dem Militärflugplatz ein Denkmal erstellt.
Seit 1998 kann der Flugplatz auch für zivile Zwecke benutzt werden. Der Militärflugplatz Payerne ist die Heimatbasis der F/A-18 Fliegerstaffeln 17 Falcons und 18 Panthers sowie der Lufttransportstaffel 1. Sämtliche Luftfahrzeuge der Schweizer Luftwaffe werden von Payerne aus eingesetzt. LSMP dient auch oft als auswichflugplatz von Bern-belp für ausländische Staatsluftfahrzeuge. Der Militärflugplatz Payerne dient als Ausbildungsstätte für sämtliche bodengebundenen Aufgaben für den Flugbetrieb, die Rekrutenschulen und Unteroffiziersausbildungen in bereichen wie Flugzeugmechaniker, Unfallpikett usw werden auf dem Militärflugplatz Payerne durchgeführt. Auch die /A-18 Simulatoren befinden sich in Payerne. Die fliegenden Komponenten des SUST (ehemals Büro für Flugunfalluntersuchungen) sind auf dem Militärflugplatz stationiert und das zweit Flugzeug, HB-SIB, von Solar Impulse ist in Payerne stationiert. Auf dem Gelände des Militärflugplatz Payerne befindet sich zudem das Luftfahrtsmuseum Musée de l’aviation militaire de Payerne Clin d'Ailes. 2004 fand auf dem Militärflugplatz Payerne die Internationale Airshow Air04 statt. Vom 30. August bis am 7.September findet auf dem Militärflugplatz Payerne die Air14 Airshow statt, jeden Tag werden die Schweizerkunstflugteams Patrouille Suisse, PC-7 Team etc eine Flugvorführung bieten. an den 2 Wochenenden werden auch ausländische Flugzeuge und historische Flugzeuge vorgeführt. Grund für diesen Anlass ist das 100 Jährige Bestehen der Schweizer Luftwaffe sowie 50 Jahre Patrouille Suisse und 25 Jahre PC-7 Team.

LSGK Saanen:
Das Familienunternehmen Air Sarina wurde im Jahr 2005 als Betriebsgesellschaft des Flugplatz Saanen gegründet. Mit drei Mitarbeitern stand damals vor allem der zivile Betrieb des Flugplatzes und die Gletscherflugschule im Vordergrund.
Schon nach kurzer Zeit gelang als Operator von Turboprops der Einstieg in das Aircraft Management. Das Unternehmen ist seither stetig gewachsen. Heute stellt der Betrieb des Flugplatzes nach wie vor die Kernaufgabe dar. Dank stetigem Wachstum betreibt die Air Sarina AG heute mehrere Turboprops, einen Supersize-Jet und Helikopter der neusten Generation.
Durch die Privatisierung des Flugplatzes änderte sich das Umfeld wesentlich. Die neuen gesetzlichen Auflagen stellen zwar eine Herausforderung dar, schaffen aber auch die Grundlage für weitere Entwicklungen und Investitionen.

LSGG Genf:
Der Aéroport International de Genève (IATA-Code GVA, ICAO-Code LSGG, Markenname Genève Aéroport; ursprünglich Aéroport de Genève-Cointrin) in der politischen Gemeinde Le Grand-Saconnex und Cointrin in der politischen Gemeinde Meyrin ist der internationale Verkehrsflughafen von Genf und der zweitgrösste Flughafen der Schweiz.
Die wichtigsten Fluggesellschaften vor Ort sind die nationale schweizerische Fluggesellschaft Swiss und die Billigfluggesellschaft EasyJet, die am Flughafen ein Drehkreuz betreibt. Wichtigste Destinationen sind nach Passagieraufkommen London, Paris, Zürich, Amsterdam und Brüssel. Daneben ist der Flughafen Genf ein wichtiger Standort der VIP-Fliegerei und profitiert von den zahlreichen in Genf ansässigen internationalen Organisationen, darunter die Vereinten Nationen und die Internationale Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung.
Unmittelbar südöstlich an den Flughafen angrenzend befindet sich das Genfer Messegelände Palexpo, in dem u. a. der Genfer Auto-Salon stattfindet. Der Flughafen hat einen unterirdischen Bahnhof, der Zugsverbindungen ins Genfer Stadtzentrum als auch nach den wichtigsten Schweizer Städten anbietet.


Departure: "LSGL"

Full Stop in: "LFSP", "LSMP" und "LSGK"

Destination: "LSGG"

Take Off: 20:00 Uhr local

Distance: ca. 124 NM

Fluggerät: Beach Baron, DHC6 Twin Otter oder ähnliches

Flugzeit: ca. 1 Std. 30 min.


Die Unterlagen gehen wie immer per Post raus.

Wo die Fotos gemacht werden, überlasse ich wieder unserem Reporter.

Sollte es noch Probleme geben, dann wie immer bei mir oder im Forum melden.

Ansonsten wünsche ich euch einen angenehmen Flug und happy Landings.

Gruß
Manfred
DLH-736

Eugen Schönung
Captain

Beiträge: 537

16.07.2014 13:15
#2 RE: Montagsflug am 14.07.2014 LSGL-LFSP-LSMP-LSGK-LSGG Zitat · Antworten

Hallo Fliegerkollegen!

Da unser geschätzter Reporter Roland aus technischen Gründen leider seine Teilnahme abgebrochen hat, habe ich nach längerer Abwesenheit die AGFA-BOX wieder kurzfristig aktiviert.
[[File:LSGL-LSGG-2014-jul-14-001.jpg|none|auto]]

_____________________________________
schöne Grüße aus LOWW
OE-LTM/Eugen

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz