Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 256 mal aufgerufen
 Aktuelle Informationen zu den Montagsflügen
Manfred Königer
Captain


Beiträge: 768

28.04.2014 16:56
Montagsflug am 05.05.2014 LSZR-LSZS-LSPM-LSMI Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

und weiter geht unsere "Europareise".

Unser nächster Flug ist wieder ein "VFR-Flug" und führt uns von "LSZR" St. Gallen-Altenrhein über "LSZS" Samedan weiter nach "LSPM" Ambri-Piotta zu unserem Ziel nach "LSMI" Interlaken.

Der Flugplatz "LSZR" St. Gallen-Altenrhein (Markenname People’s Business Airport) ist ein Regionalflugplatz in der Ostschweiz in Altenrhein , Gemeinde Thal, rund 10 km nordöstlich von St. Gallen und unmittelbar an der Grenze zum Nachbarland Österreich und am Ufer des Bodensees gelegen.

Der Flughafen Engadin (offizieller Name; Engadin Airport, auch als Flugplatz Samedan bezeichnet) ist mit 1'707 m ü. M. der höchstgelegene Flughafen Europas. Er befindet sich nahe dem Engadiner Dorf Samedan, rund fünf Kilometer entfernt vom mondänen Schweizer Touristenort St. Moritz. Aufgrund seiner Lage inmitten eines Tals, das von hohen Bergen umgeben ist, existiert kein Instrumentenanflugverfahren. Man kann Samedan also nur nach Sicht anfliegen und Instrumentenflieger müssen spätestens über Samedan den IFR-Flugplan schliessen und nach VFR landen.
Beliebte Punkte für Inbounds (IFR Cancelling) sind: ABESI, CANNE, KUDES, GERSA, GUGSA, MALUS, RESIA, RONAK und SUXAN
Beliebte Punkte für Outbounds (IFR Pickup) sind: ELMUR, GIGGI, GUGSA, KELIP (LSZH), ODINA und RESIA
Insofern ist der Flugplatz anspruchsvoll, weil man die Gegend kennen sollte und auch das Wetter mitspielen muss. Vorbereitung ist also sehr wichtig!

Hierzu ein Video auf YouTube: http://www.youtube.com/watch?v=wD6hRbiR6q8

Der Flugplatz Ambrì-Piotta (ICAO: LSPM) ist ein Schweizer Flugplatz, welcher der General Aviation dient. Er befindet sich nahe von Ambrì in der politischen Gemeinde Quinto TI. Der Flugplatz bedient die umliegende Region und beheimatet auch eine Gleitschirmflugschule sowie eine Helikopterbasis.
Der Flugplatz befindet sich auf dem Talboden der Leventina, eines Tals mit steilen Flanken. Nördlich des Flugplatzes verlaufen die Autobahn A2 und der Tessin, im Süden befindet sich die Gotthardbahnstrecke und die Dörfer Ambrì und Piotta.

Der Flugplatz Interlaken ist ein stillgelegter Militärflugplatz der Schweizer Luftwaffe in Matten bei Interlaken.
Am Ort befand sich von 1919 bis 1930 ein ziviles Flugfeld. Der Flugplatz wurde 1940 während des Zweiten Weltkriegs als einer der Flugplätze im Schweizer Reduit erstellt und 1941 eröffnet. Von 1971 bis 1982 und wieder ab 2009 betreibt die Schweizerische Rettungsflugwacht eine Helikopterbasis auf dem Militärflugplatz.
Der Flugplatz wurde 2003 stillgelegt. Am 24. Mai 2003 wurde von Erich von Däniken unter der Bezeichnung Mystery Park der heutige Jungfraupark eröffnet. Seit 2005 findet auf dem Flugplatzgelände zudem das Greenfield Festival statt.

Departure: "LSZR"

Full Stop in: "LSZS" und "LSPM"

Destination: "LSMI"

Take Off: 20:00 Uhr local

Distance: ca. 144 NM

Fluggerät: Beach Baron, DHC6 Twin Otter oder ähnliches

Flugzeit: ca. 1 Std. 30 min.


Alle Unterlagen gehen wie immer per Post raus.

Wo die Fotos gemacht werden, überlasse ich wieder unserem Reporter.

Sollte es noch Probleme geben, dann wie immer bei mir oder im Forum melden.

Ansonsten wünsche ich euch einen angenehmen Flug und happy Landings.

Gruß
Manfred
DLH-736

Jupp Fengels ( gelöscht )
Beiträge:

05.05.2014 09:33
#2 RE: Montagsflug am 05.05.2014 LSZR-LSZS-LSPM-LSMI Zitat · Antworten

Hallo

auf Grund einer starken Erkältung die mich erwischt hat, kann ich heute abend
nicht an dem Flug teilnehmen.

Wünsche Euch einen schönen Flug

Jupp

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz