unser nächster Flug ist wieder ein "VFR-Flug" und führt uns von "LSMI" Interlaken über "LSZL" Locarno weiter nach "LILV" Valbrembo zu unserem Ziel "LILE"
Der Flugplatz Interlaken "LSMI" ist ein stillgelegter Militärflugplatz der Schweizer Luftwaffe in Matten bei Interlaken. Am Ort befand sich von 1919 bis 1930 ein ziviles Flugfeld. Der Flugplatz wurde 1940 während des Zweiten Weltkriegs als einer der Flugplätze im Schweizer Reduit erstellt und 1941 eröffnet. Von 1971 bis 1982 und wieder ab 2009 betreibt die Schweizerische Rettungsflugwacht eine Helikopterbasis auf dem Militärflugplatz. Der Flugplatz wurde 2003 stillgelegt. Am 24. Mai 2003 wurde von Erich von Däniken unter der Bezeichnung Mystery Park der heutige Jungfraupark eröffnet. Seit 2005 findet auf dem Flugplatzgelände zudem das Greenfield Festival statt.
Der Aeroporto cantonale di Locarno "LSZL" ist ein Flugplatz auf dem Gebiet der politischen Gemeinde Locarno im Kanton Tessin in der Schweiz. Der Flugplatz befindet sich circa 6 Kilometer südöstlich des Zentrums von Locarno und ist somit für seine Grösse vergleichsweise weit von seinem Namensgeber entfernt. Er liegt in der Magadinoebene nahe am Fluss Ticino, der nur etwas mehr als einen Kilometer westlich in den Lago Maggiore mündet. Er ist einige Kilometer von der Autobahn A2 entfernt und über eine Kantonsstrasse erschlossen. Ausser dem Fluss ist er vor allem (durch das Naturschutzgebiet Bolle di Magadino bedingt) von Wiesen und einem Bauernhof umgeben. Im näheren Umkreis befinden sich die Orte Cadenazzo, Magadino, Tenero, Gordola und Quartino. Im Flughafen-Areal selber befinden sich Unternehmen wie zum Beispiel die Helikopter-Chartergesellschaft "Eliticino", ein Partner von Heliswiss, das grösste europäische Fallschirmsprungzentrum "Para Centro", die Flugschule "Aero Locarno", die Flugzeugwartungsgesellschaft "Aeromecchanica" und die Schweizerische Rettungsflugwacht (REGA). Der Flugplatz umfasst gleichzeitig das Flugplatzkommando Locarno mit dem ICAO-Code LSMO, die zwar die gleichen Start- und Landebahnen benutzt, jedoch eigene Rollwege und Parkplätze sowie einen grossen Hangar besitzt.
Für "LILV" Valbrembo habe ich leider keine deutsche Beschreibung gefunden. Sorry.
Der Flugplatz "LILE" Biella (ital. Aeroporto di Biella-Cerrione) ist ein italienischer Flugplatz im Norden der Region Piemont. Er befindet sich rund acht Kilometer südlich der Stadt Biella. Der Flugplatz liegt am Fuß der Alpen, zwischen Turin und Mailand, wenige Kilometer nördlich der Autobahn A4. Auf Grund seiner Lage wird er vom Flughafenbetreiber SACE als Alternative zu den Flughäfen von Turin und Mailand vermarktet. Man möchte sich als Regionalflughafen positionieren. Bisher dient der Flugplatz nur der Allgemeinen Luftfahrt. Der Flugplatz hat eine knapp 1.500 Meter lange asphaltierte Start- und Landebahn, die in etwa in Nord-Süd-Richtung verläuft (16/34). Im Nordosten befindet sich das Vorfeld mit Hangars und Abfertigungsanlagen.
Departure: "LSMI"
Full Stop in: "LSZl" und "LILV"
Destination: "LILE"
Take Off: 20:00 Uhr local
Distance: ca. 157 NM
Fluggerät: Beach Baron, DHC6 Twin Otter oder ähnliches
Flugzeit: ca. 1 Std. 30 min.
Alle Unterlagen gehen wie immer per Post raus.
Wo die Fotos gemacht werden, überlasse ich wieder unserem Reporter.
Sollte es noch Probleme geben, dann wie immer bei mir oder im Forum melden.
Ansonsten wünsche ich euch einen angenehmen Flug und happy Landings.
wegen mangelnder Anmeldungen zur Teilnahme am heutigen Flug sage ich auch meine Teilnahme ab.
Gruß Egon
Mein Computer raucht nicht, trinkt nicht, futtert nicht. Wenn jetzt noch die Krankenkasse die Kosten für seine Virusinfektion übernimmt, ist er doch völlig anspruchslos.
was soll das denn? willst du in Streik gehen? auch wenn nicht immer alle in die Tabelle eintragen heißt das nciht, dass keiner zum Fliegen kommt. So wird das nix
Viele Grüße Werner
Ein Grashalm wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (afrik.Sprichwort)
Warum tragen sich Einige nicht ein ? Es gibt die Möglichkeit - " nein - vielleicht - ja. Wer sich nicht einträgt, braucht sich auch nicht abzumelden. So wird das wirklich nichts und hat keine Zukunft. Für was gibt es eigentlich die Eintragungmöglichkeit? Die kann man bis 1 Stunde vor Flugbeginn noch korrigieren oder ändern. Nicht eintragen und dann doch mitfliegen ist zwar besser als garnichts, aber unfair gegen- über den Engetragenen.
Hallo Elmar, naja - ich sage das mal etwas provokativ... weil ich dazu nicht unbedingt die Zeit habe bzw. nicht (immer) drandenke, dass ich dass machen muss! Das kann nun nicht wirklich "Bedingung" sein, mitzufliegen oder nicht.
Viele Grüße Werner
Ein Grashalm wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (afrik.Sprichwort)
danke für die klare Aussage; von Bedingung zum mitfliegen war nie die Rede, aber Fairniss gegenüber anderen vor allem auch dem Flugplaner dürfte man schon erwaten. Bei Flugvorbereitug, die man ja bei Szenerieangeboten durch führt, ist das doch kein Hexenwerk und animiert andere auch mit zu fliegen. Wenn aber bis zum Flugtag nicht ein Mitflieger eingetragen ist, verliert mancher die Lust.Am besten die Eintragung wird ganz gestrichen und wir verlassen uns auf gut Glück. Für mich ist das allerdings keine Option.
....Am besten die Eintragung wird ganz gestrichen und wir verlassen uns auf gut Glück. Für mich ist das allerdings keine Option.
Elmar
Nun - bevor diese Möglichkeit gegeben war, hat es doch auch funktioniert. wir sollten das nun nicht höher hängen als es nötig ist. Ich finde es nur schade, es von vornherein daran festzumachen, wenn sich da keiner einträgt, fliege ich nicht mit.
Viele Grüße Werner
Ein Grashalm wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (afrik.Sprichwort)