Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 514 mal aufgerufen
 Aktuelle Informationen zu den Montagsflügen
Manfred Königer
Captain


Beiträge: 768

20.01.2009 16:38
Montagsflug am 02.02.09 Zitat · Antworten

Hallo Fliegerkollegen,

die nächste Flugplanung werde wieder ich übernehmen und daher schon mal der Hinweis, laßt die algeri.zip noch auf der Platte, wir werden sie noch brauchen.
Wo es hingeht???

Gruß
Manfred
DLH-736

Manfred Königer
Captain


Beiträge: 768

26.01.2009 19:33
#2 RE: Montagsflug am 02.02.09 Zitat · Antworten
... und weiter geht´s

Wir werden dieses mal das Ladesinnere Algeriens "VFR"-mäßig erkunden.

Wir starten selbstverständlich in DAAE "Soummam-Abane Ramdane wo ja unsere Flieger (hoffentlich) noch rumstehen und fliegen Richtung Südosten zum DAAS "SetifAin Arnat" Airport.

Von DAAS aus geht es Richtung Westen zum Airport DAAM "Telerghma".

Von DAAM aus geht es Richtung Süden über das VOR "BTN" dann Richtung Südwesten vorbei am Airport "Mostepha Ben Boulaid" zum Airport DAUB "Biskra" wo wir nochmal zwischenlanden werden.

Bevor wir uns zu unserem Ziel nach DAAG "Houari Boumediene" zur Hauptstadt Algeriens "Algier" aufmachen, geht es erst nochmal Richtung Westen über das NDB "BSA" nach DAAQ "Ain Qussera".

Alsdann wären da ein paar Szenerien zum installieren.

Die "daagalgierscity.zip"
die "daas20071.zip"
die "daagrealscenery.zip"
Diese 3 Dateien holt ihr euch bitte bei http://www.avsim.com/

Und diese beiden "algiers7.zip" und
die "daag_fix.zip" bitte bei http://www.flightsim.com/

Für die Mesh saugt Ihr euch die (EB00)"EB00N35W001.zip" bei http://www.simviation.com/fsdterrainsrtm.htm.

Den Flugplan für den FS-Nav findet Ihr wie immer hier http://home.arcor.de/manfred.koeniger/ im Downloadbereich. Ich hab dieses mal auch einen Flugplan für das "Garmin GPS" bereitgestellt (das ist die "PLN"-Datei), die könnt ihr dann in euren Flusi einfügen und über euer Garmin aufrufen.
Ich hab Euch dieses mal auch die Höhen mit eingearbeitet, damit ihr mit dem AP fliegen könnt wenn Euch langweilig wird, ich hoffe die Sache funzt.
Die "PLN"-Datei dürfte für Gunter interessant sein, wenn er sich noch kein anderes Prog aus dem Web geholt hat. Ich kenn jetzt zwar die Struktur des FS X nicht, kann mir aber gut vorstellen, dass sich da nicht viel geändert hat so wie ich MS kenne.
Gunter sollte es hier Probleme geben oder du weißt nicht wie man das macht, dann melde dich hier, dann gehen wir das ganze mal im TS durch.

Aber auch für jeden anderen, der das ganze über Garmin abfliegen möchte, habe ich diese Datei ertellt.

So nun kurz zum Ablauf noch ein paar schnelle Worte, wir starten wie immer 20:00 Uhr local. Seid dieses mal aber bitte pünktlich, wir müssen zusehen, dass wir dort spätestens um 20:00 Uhr wegkommen, da wir schon ca. 2 Stunden reine Flugzeit ohne Zwischenstops haben.

Sollte es mir gegönnt sein mitzufliegen, werde ich selbstverständlich dabei sein.

Als Flieger braucht ihr einen "Einmot" oder "Zweimot" der ca 200 kt im Schnitt und locker 7-8000 ft schafft.
Ich hab das ganze mit der "Pilatus PC-12" getestet und geflogen.

Ach ja, da fällt mit gerade ein, es gibt noch eine Szenerie die sich "daae2005" nennt, wer will kann sie gerne mal testen, ich hatte damit nur Meshprobleme, aber wer sie gerne testen möchte bitte.

So das war´s erstmal von mir, sollte es Probleme geben, dann meldet euch.

Gruß
Manfred
DLH-736

EW3243 ( gelöscht )
Beiträge:

31.01.2009 10:11
#3 RE: Montagsflug am 02.02.09 Zitat · Antworten

... übrigens, die Dateien "daagalgierscity.zip" und "algiers7.zip" haben wohl die gleichen Inhalte !
Noch was, wenn ich den Flugplan "*.pln" in den entsprechenden Ordner im FSX einfüge bekomme ich nur eine direkte und gerade Linie zum Zielflughafen in der Karte angezeigt. Da hatte ich aber die AddOns noch nicht installiert. Hat das Einfluß oder habe ich den Flugplan nur falsch eingefügt - oder was ist da sonst falsch ?!.

chrischi97 ( gelöscht )
Beiträge:

31.01.2009 10:18
#4 RE: Montagsflug am 02.02.09 Zitat · Antworten

Hallo Piloten,

ich werde am Montag erst gegen 20:45 zu Euch stoßen können.

Bis dahin.

Christoph

EW3243 ( gelöscht )
Beiträge:

31.01.2009 12:38
#5 RE: Montagsflug am 02.02.09 Zitat · Antworten

Nochmal zum Thema Flugplan für FSX ....
Ich bekomme die PLN-Datei zwar geladen, aber nur mit Abflug- und Zielflughafen in der Karte. Nun habe ich mir mal im FSX erstellte Pläne und den MoFly-Plan im Editor angesehen, die sind total anders.
Hier ein Beispiel

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

<SimBase.Document Type="AceXML" version="1,0">
<Descr>AceXML Document</Descr>
<FlightPlan.FlightPlan>
<Title>EICK to EIDW</Title>
<FPType>IFR</FPType>
<RouteType>VOR</RouteType>
<CruisingAlt>5000</CruisingAlt>
<DepartureID>EICK</DepartureID>
<DepartureLLA>N51° 50' 57.60",W8° 29' 28.45",+000502.00</DepartureLLA>
<DestinationID>EIDW</DestinationID>
<DestinationLLA>N53° 26' 12.15",W6° 15' 42.38",+000242.00</DestinationLLA>
<Descr>EICK, EIDW</Descr>
<DeparturePosition>GATE 9</DeparturePosition>
<DepartureName>Cork</DepartureName>
<DestinationName>Dublin Intl</DestinationName>
<AppVersion>
<AppVersionMajor>10</AppVersionMajor>
<AppVersionBuild>61472</AppVersionBuild>
</AppVersion>
<ATCWaypoint id="EICK">
<ATCWaypointType>Airport</ATCWaypointType>
<WorldPosition>N51° 50' 57.60",W8° 29' 28.45",+000502.00</WorldPosition>
<ICAO>
<ICAOIdent>EICK</ICAOIdent>
</ICAO>
</ATCWaypoint>
<ATCWaypoint id="CRK">
<ATCWaypointType>VOR</ATCWaypointType>
<WorldPosition>N51° 50' 26.20",W8° 29' 39.37",+000500.00</WorldPosition>
<ICAO>
<ICAORegion>EI</ICAORegion>
<ICAOIdent>CRK</ICAOIdent>
</ICAO>
</ATCWaypoint>
<ATCWaypoint id="BAL">
<ATCWaypointType>VOR</ATCWaypointType>
<WorldPosition>N53° 17' 59.62",W6° 26' 52.00",+000300.00</WorldPosition>
<ICAO>
<ICAORegion>EI</ICAORegion>
<ICAOIdent>BAL</ICAOIdent>
</ICAO>
</ATCWaypoint>
<ATCWaypoint id="EIDW">
<ATCWaypointType>Airport</ATCWaypointType>
<WorldPosition>N53° 26' 12.15",W6° 15' 42.38",+000242.00</WorldPosition>
<ICAO>
<ICAOIdent>EIDW</ICAOIdent>
</ICAO>
</ATCWaypoint>
</FlightPlan.FlightPlan>
</SimBase.Document>

Was kann man da tun ? Habe beim Googeln auch nichts gefunden!

chrischi97 ( gelöscht )
Beiträge:

01.02.2009 15:38
#6 RE: Montagsflug am 02.02.09 Zitat · Antworten

Der FS Flugplan kann nur Start und Zielflughafen verarbeiten.

Gruß Chriatoph

Werner
Senior Captain


Beiträge: 1.612

01.02.2009 17:13
#7 RE: Montagsflug am 02.02.09 Zitat · Antworten

Das kann eigentlich nicht sein... wenn ich im FS zumindest FS9 den Flugplan erstelle, dann werden da auch die Wegpunkte angezeigt.
Ob die in eine Anzeige in einem Instrument übernommen werden, kann ich so jetzt nicht sagen, weil ich das zuwenig nutze.
Wie es sich beim Import von Flugplänen verhält? Sorry - das muss ich mal bei Gelegenheit probieren.

Viele Grüße
Werner

EW3243 ( gelöscht )
Beiträge:

02.02.2009 07:54
#8 RE: Montagsflug am 02.02.09 Zitat · Antworten

Es ist mit dem FSX schon eine komische Sache ... wenn ich den MoFly Plan aufrufe und mir im FSX-Planer die Streckenführung anzeigen lasse bekomme ich Start- und Zielhafen angezeigt mit einer direkten Verbindung. Nun habe ich mich hingesetzt, die Karte aufgerufen, dort den Plan manuell abgeändert und gespeichert. Im Editor gesehen ist alles drin gewesen. Den Plan geladen und die Streckenführung aufgerufen - wieder nur direkte Verbindung, Flug gestartet und GPS eingeblendet ... und der geänderte Plan war zu sehen, mit allen WP`s !

Manfred Königer
Captain


Beiträge: 768

02.02.2009 16:01
#9 RE: Montagsflug am 02.02.09 Zitat · Antworten

Zitat von chrischi97
Der FS Flugplan kann nur Start und Zielflughafen verarbeiten.

Gruß Chriatoph


Hallo Chris,

sorry für die späte Antwort, aber der FS Flugplan kann ebenso "VOR" und "NDB" verarbeiten.
"Fix´s" habe ich noch nicht getestet, kann mir aber vorstellen, dass er das auch verarbeiten kann. Große Airline´s müssen mit Fixpunkten arbeiten, warum sollte das der Flusi nicht auch können ???

Gruß
Manfred
DLH-736

Manfred Königer
Captain


Beiträge: 768

02.02.2009 16:13
#10 RE: Montagsflug am 02.02.09 Zitat · Antworten

Zitat von EW3243
Es ist mit dem FSX schon eine komische Sache ... wenn ich den MoFly Plan aufrufe und mir im FSX-Planer die Streckenführung anzeigen lasse bekomme ich Start- und Zielhafen angezeigt mit einer direkten Verbindung. Nun habe ich mich hingesetzt, die Karte aufgerufen, dort den Plan manuell abgeändert und gespeichert. Im Editor gesehen ist alles drin gewesen. Den Plan geladen und die Streckenführung aufgerufen - wieder nur direkte Verbindung, Flug gestartet und GPS eingeblendet ... und der geänderte Plan war zu sehen, mit allen WP`s !


Hallo EW3243,

ebenfalls sorry für die Verspätung.
Wie schon gesagt, ich kenn mich mit FS X nicht aus weil ich keinen hab. Wenn du von "DAAE" nach "DAAS" und nach "DAAM" eine gerade Streckenführung angezeigt bekommst, dann ist das richtig so weil ich die Fixpunkte genau auf diese Linie gesetzt habe um Zeit zu sparen. Von "DAAM" nach "DAUB" sollte bei dir allerdings das "BTN" VOR im Flugplan auftauchen, ebenso sollte von "DAUB" nach "DAAQ" das "BSA" NDB auftauchen.

Ich habe um 17:30 Uhr noch einen Arzttermin, hoffe aber um 19:30 Uhr wieder online sein zu können dann können wir das ganze ja nochmal durchgehen.

Gruß
Manfred
DLH-736

EW3243 ( gelöscht )
Beiträge:

02.02.2009 17:45
#11 RE: Montagsflug am 02.02.09 Zitat · Antworten

Danke erstmal für die Antwort - bei mir könnte es heute auch etwas später werden, leider ! Wenn ja, dann stosse ich halt auf einem andern Flughafen dazu.

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz