der nächste IFR-Flug hatte ich ja schon angekündigt wird nicht einfach werden!!!
Unser erster Special-Approach am Montag, den 28.12.2015 hat es in sich. Anflug und Landung auf Madeira sind wirklich eine Herausforderung. Ein intensives Kartenstudium und Trainingsflüge sind dringend zu empfehlen. Wir starten in Casablanca und fliegen dann den direkten Weg am 34 Breitengrad entlang. Die Benutzung ausgewiesener Airways würde uns über Faro leiten und ein Riesenumweg bedeuten.
In der Tat, der Anflug auf die Rwy 05 ist schwierig. Habe ihn x-mal geflogen, nicht immer erfolgreich. Zwischenzeitlich gelingt er mir jetzt meistens, aber nur, wenn nachstehende Tipps konsequent eingehalten werden.
Ab VOR FUN 112.20 Alt 3000 fts HDG 213° Speed 180 kts nach 3.2 nm Alt 1500 fts HDG 213° Speed 160 kts Landeklappen voll, Fahrwerk ausgefahren nach 2,4 nm Alt 1100 fts HDG 237° Speed 150 kts turn right to GELO ALT 800 fts Speed 140 kts turn right to ROSARIO ALT 700 fts HDG 053° Speed 140 kts Rwy 05 in Sicht in 1.1 nm
Elmar, danke für die Tipps, es sit tatsächlich nicht so einfach.. @ all - ich bin am 28.12 in Nürnberg und hoffe, rechtzeitig zurück zu sein, so dass ich teilnehmen kann. Will ich mir nicht entgehen lassen, wenn´s irgendwie geht. Sollte es dennoch nicht passen, wünsche ich euch einen erfolgreichen Flug mit ebensolcher Landung.
Viele Grüße Werner
Schwächen sind nur untrainierte Fähigkeiten
“Let‟s get one thing straight. There‟s a big difference between a pilot and an aviator. One is a technician and the other is an artist in love with flight” (Elrey Jeppesen)