Hallo Jupp, danke für die Planung und die Unterlagen. @ alle Mein FSC meckert, dass er nicht alle waypoint fände - ich hab die mal mit deinen Listen abgeglichen und kann keine fehlenden WP finden. Nun wollte ich mal SID+STARs eingeben, kann die aber schon im Menü nicht öffnen. Ich nehme an, das hängt mit der Fehlermeldung des FSC zusammen, dass wegen der fehlenden WPs der Flugplan nicht geändert und gespeichert werden kann. Bei wem ist das auch so - mal die Frage in die Runde.
Viele Grüße Werner
Ein Grashalm wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (afrik.Sprichwort)
also bei meinem letzen Flug war ja das auch so, dass er nicht alle WP erkannt hat.
Ich nehme mal an, dass Jupp sich dahin verbessert hat, indem er sich die "neuen" AIRAC angeschafft hat. Daraufhin (sollte das so sein) müssen wir auto. eine Fehlermelding bekommen.
Hallo Manfred, Danke. Das ist mir dem Grunde nach klar - ich habe keine aktuelle Airac - das macht schon den unterschied. Nur wenn ich die Route mit den Wegpunkten Liste Jupp und Karte FSC Werner vergleiche, sehe ich keine fehlenden Wegpunkte. - zumindest ohne Brille
Viele Grüße Werner
Ein Grashalm wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (afrik.Sprichwort)
bei mir ist eigentlich alles Roger, dh. es gibt keine Fehlermeldung vom FSC und auch keine fehlenden Wegpunkte.
Aber selbst bei aktueller AIRAC könnte/kann man ja anhand des vorhandenen Flugplanes nur die SID vom Abflug-Airport und den STAR vom Ankunft/Ziel-Airport einfügen!??? Da wir aber bis Montag eventuell verschiedene Windrichtungen haben, ist das dann sinnvoll? Oder gibt es im FSC wirklich eine Möglichkeit auch Zwischenlandungen während des Fluges mit den entsprechenden Start-, bzw. Landeverfahren zu versehen? Diese Frage hatte auch schon Roland einmal gestellt, glaube ich wenigstens.
_____________________________________ schöne Grüße aus LOWW OE-LTM/Eugen
Hallo Eugen - ob es die Möglichkeit gibt, Flughäfen als Zwischenlandeziel einzufügen, weiß ich nicht. Ich habe aber gelesen - noch nicht probiert - dass nun auch Flughäfen mit ihrem Icao-Code als Navigationspunkt eingefügt werden können müssten. Bei Gelegenheit muss ich das mal probieren. Welche Airac hast du denn? Die Sid/Star kann ich doch schon vorab anhand der Karten erstellen und speichern und dann je nach Wetterlage kurzfristig in den FP integrieren. Das war, was ich vorgehabt habe. Aber da ich nach der Angabe der Fehlermeldung nichts speichern kann, ..... hat sich dieses Vorhaben zunächst erledigt. Fliege ich als die SID dann händisch.
Viele Grüße Werner
Ein Grashalm wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (afrik.Sprichwort)
der Flugplan ist mit dem Cycle (1305 - 29.Mai 2013) erstellt und die folgenden werden mit der aktuellen Version 1307 ( 26.06.2013) erstellt.
Dabei kann es dann wohl schon vorkommen, dass einige Wegpunkte bei älteren Airac's dann nicht mehr gefunden werden und somit dann auch keine Veränderungen sowie auch speichern mehr möglich ist.
so ähnlich habe ich mir das auch gedacht. Jetzt ist natürlich immer viel Arbeit auf gut Glück damit verbunden, wenn man bei fehlenden Standardverfahren (SID&STAR)sämtliche Möglichkeiten neu erstellen und speichern muß. Wie Manfred schon vorher richtig gepostet hat, bei neuester oder zumindest relativ neuer AIRAC sind die SID & STAR natürlich auch berücksichtigt und über das entsprechende Menü auswählbar. Nur es stellt sich für mich immer noch die Frage der praktischen Anwendung bei einem Flugplan mit mehreren Zwischenlandungen . Aber wenn das die Lösung mit den ICAO-Code wäre, na dann..... Ansonsten müsste man immer einen neuen Flugplan für jede Teilstrecke auf Vorrat speichern und dann je nach Bedarf (Windrichtung) das Verfahren einfügen. Möglich, dass das gängige Praxis im realen Flugbetrieb ist. Per Gelegenheit muß ich beim nächsten Mal einen Realpiloten fragen. BTW: Im Startfenster des FSC wird unten links die verwendete AIRAC angezeigt Da steht bei mir 1306 Hat jemand die Version 9.3 schon in Verwendung und bringt das Vorteile?
_____________________________________ schöne Grüße aus LOWW OE-LTM/Eugen
hab die Neue Version drauf. Ich für meinen Teil muss sagen, wer viel den AP machen lässt ist da klar im Vorteil, da du im Flusi ein zusätzliches Fenster für Heading Tracking Altitute Geschwindigkeit und und und angezeigt wird und natürlich auch gleich von diesem Fenster im Flusi aus eingestellt werden kann. Ich persönlich bin für das klassische. Ich schraub da wo es die Piloten auch tun. Im Flieger.
Ich hab dir mal ein Bild angehängt, kannst ja dann immer noch überlegen was du tust.
Gruß Manfred DLH-736
Angefügte Bilder:
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Hallo Eugen, Im FSCommander können für alle Flüge VFR und IFR nur SID und STAR für Start- und Zielflughafen eingegeben werden.Zwischenlandungen können nicht berücksichtigt werden. Zum Zeitpunkt der Flugplanabgabe (vor dem Abflug) ist das aktuelle Wetter Grundlage und muß in den Flugplan auch so eingegeben werden. Ob diese SID und Star dann auch geflogen werden ent- se#cheidet der zuständige Controller. Bei Flügen ohne Controller gilt Gleiches. Bei Windwechsel muß der Pilot entsprechende Änderung der STAR vornehmen und auch rechtzeitig melden.
so ähnlich habe ich mir das auch gedacht. Jetzt ist natürlich immer viel Arbeit auf gut Glück damit verbunden, wenn man bei fehlenden Standardverfahren (SID&STAR)sämtliche Möglichkeiten neu erstellen und speichern muß. Wie Manfred schon vorher richtig gepostet hat, bei neuester oder zumindest relativ neuer AIRAC sind die SID & STAR natürlich auch berücksichtigt und über das entsprechende Menü auswählbar. Nur es stellt sich für mich immer noch die Frage der praktischen Anwendung bei einem Flugplan mit mehreren Zwischenlandungen . Aber wenn das die Lösung mit den ICAO-Code wäre, na dann..... Ansonsten müsste man immer einen neuen Flugplan für jede Teilstrecke auf Vorrat speichern und dann je nach Bedarf (Windrichtung) das Verfahren einfügen. Möglich, dass das gängige Praxis im realen Flugbetrieb ist. Per Gelegenheit muß ich beim nächsten Mal einen Realpiloten fragen. BTW: Im Startfenster des FSC wird unten links die verwendete AIRAC angezeigt Da steht bei mir 1306 Hat jemand die Version 9.3 schon in Verwendung und bringt das Vorteile?
Viele Grüße Werner
Ein Grashalm wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (afrik.Sprichwort)
Moin zusammen. Natürlich ist es real so , dass ein Flugplan nur von A nach B geht, also weitere Flughäfen als zwischenpunkte nicht eingebaut werden können). Danke für den Hinweis der Airac-Version - das ist mir bekannt. Die Verson 9.3 ist bei mir aktiv und hauptsächliche Verbesserung ist das NavDataFenster, wie es Manfred ja schon "photographisch" dargestellt hat. Es kann eine Erleichterung sein, da man viele Daten im Überblick hat. Einige Dinge sind nur aktiv, wenn das Flugzeug auch tatsächlich in der Luft ist. Es erweitert natürlich die Komplexität des FSC wieder - aber wer - entgegen mir - ein gutes Gedächtnis hat und sich die vielen Feinheiten merken kann, der kann das Programm in Fülle ausnützen. Ich denke, damit können wir das Thema 'Speichern bei Fehlenden Weg/Navpunkten' als solches abschließen. Danke für eure Beiträge
Viele Grüße Werner
Ein Grashalm wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (afrik.Sprichwort)
Hallo Werner, versuche mal deinen Flugplan im Commander mit Return abzuschließen, danach müßtest du ihn auch speichern können.
Gruß Egon
Mein Computer raucht nicht, trinkt nicht, futtert nicht. Wenn jetzt noch die Krankenkasse die Kosten für seine Virusinfektion übernimmt, ist er doch völlig anspruchslos.
Hallo Kollegen, eben erfahre ich, dass ich wegen einer Betriebsversammlung nicht oder erst später an diesem Flug teilnehmen kann. Sorry - schon mal guten Flug.
Viele Grüße Werner
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