Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 533 mal aufgerufen
 Aktuelle Informationen zu den Montagsflügen
Seiten 1 | 2
Jupp Fengels ( gelöscht )
Beiträge:

09.07.2013 15:03
Montagsflug 15.07.2013 Zitat · Antworten

Hallo Moflyer,

und hier Teil 29 unserer Scandinavien-Tour der von:

Departure: ENBO Bodo

via
ENST Stokka
ENBN Bronnoy
ENRM Ryum

Destination: ENNM Namsos


Wir fliegen nach VFR-Regel mit kleinen Maschinen (max 230 kt.) und die Flugdistanz beträgt 223 NM.


Treffpunkt: Apron GA - Pos 27-29 (ENBO Chart 10-9A)


Abschlußfoto: Apron GA - (ENNM Chart 10-9)

Gruß
Jupp

Die entsprechenden Unterlagen zu Teil 29 sind per E-Mail heute versandt worden.
Sollte diese nicht angekommen sein dann bitte melden.

Werner
Senior Captain


Beiträge: 1.612

12.07.2013 16:35
#2 RE: Montagsflug 15.07.2013 Zitat · Antworten

Hallo Jupp,
danke für die Planung und die Unterlagen.
@ alle
Mein FSC meckert, dass er nicht alle waypoint fände - ich hab die mal mit deinen Listen abgeglichen und kann keine fehlenden WP finden.
Nun wollte ich mal SID+STARs eingeben, kann die aber schon im Menü nicht öffnen. Ich nehme an, das hängt mit der Fehlermeldung des FSC zusammen, dass wegen der fehlenden WPs der Flugplan nicht geändert und gespeichert werden kann.
Bei wem ist das auch so - mal die Frage in die Runde.

Viele Grüße
Werner

Ein Grashalm wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (afrik.Sprichwort)

bei welchem Mist wächst nichts - beim Pessimist

Manfred Königer
Captain


Beiträge: 768

12.07.2013 17:55
#3 RE: Montagsflug 15.07.2013 Zitat · Antworten

Hallo Werner,

also bei meinem letzen Flug war ja das auch so, dass er nicht alle WP erkannt hat.

Ich nehme mal an, dass Jupp sich dahin verbessert hat, indem er sich die "neuen" AIRAC angeschafft hat. Daraufhin (sollte das so sein) müssen wir auto. eine Fehlermelding bekommen.

Gruß
Manfred
DLH-736

Werner
Senior Captain


Beiträge: 1.612

12.07.2013 22:29
#4 RE: Montagsflug 15.07.2013 Zitat · Antworten

Hallo Manfred,
Danke. Das ist mir dem Grunde nach klar - ich habe keine aktuelle Airac - das macht schon den unterschied.
Nur wenn ich die Route mit den Wegpunkten Liste Jupp und Karte FSC Werner vergleiche, sehe ich keine fehlenden Wegpunkte. - zumindest ohne Brille [old][look]

Viele Grüße
Werner

Ein Grashalm wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (afrik.Sprichwort)

bei welchem Mist wächst nichts - beim Pessimist

Eugen Schönung
Captain

Beiträge: 537

12.07.2013 23:03
#5 RE: Montagsflug 15.07.2013 Zitat · Antworten

Hallo Werner,

bei mir ist eigentlich alles Roger, dh. es gibt keine Fehlermeldung vom FSC und auch keine fehlenden Wegpunkte.[thumb]

Aber selbst bei aktueller AIRAC könnte/kann man ja anhand des vorhandenen Flugplanes nur die SID vom Abflug-Airport und den STAR vom Ankunft/Ziel-Airport einfügen!???[frage]
Da wir aber bis Montag eventuell verschiedene Windrichtungen haben, ist das dann sinnvoll? Oder gibt es im FSC wirklich eine Möglichkeit auch Zwischenlandungen während des Fluges mit den entsprechenden Start-, bzw. Landeverfahren zu versehen? Diese Frage hatte auch schon Roland einmal gestellt, glaube ich wenigstens.[pop]

_____________________________________
schöne Grüße aus LOWW
OE-LTM/Eugen

Werner
Senior Captain


Beiträge: 1.612

13.07.2013 10:08
#6 RE: Montagsflug 15.07.2013 Zitat · Antworten

Hallo Eugen - ob es die Möglichkeit gibt, Flughäfen als Zwischenlandeziel einzufügen, weiß ich nicht. Ich habe aber gelesen - noch nicht probiert - dass nun auch Flughäfen mit ihrem Icao-Code als Navigationspunkt eingefügt werden können müssten.
Bei Gelegenheit muss ich das mal probieren.
Welche Airac hast du denn?
Die Sid/Star kann ich doch schon vorab anhand der Karten erstellen und speichern und dann je nach Wetterlage kurzfristig in den FP integrieren. Das war, was ich vorgehabt habe. Aber da ich nach der Angabe der Fehlermeldung nichts speichern kann, .....
hat sich dieses Vorhaben zunächst erledigt. Fliege ich als die SID dann händisch.

Viele Grüße
Werner

Ein Grashalm wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (afrik.Sprichwort)

bei welchem Mist wächst nichts - beim Pessimist

Manfred Königer
Captain


Beiträge: 768

13.07.2013 10:29
#7 RE: Montagsflug 15.07.2013 Zitat · Antworten

Zitat von Werner im Beitrag #6
Fliege ich als die SID dann händisch.


... ist doch sowieso viel interessanter, als wenn der doofe Computer das macht !!! [grin]

Gruß
Manfred
DLH-736

Jupp Fengels ( gelöscht )
Beiträge:

13.07.2013 12:08
#8 RE: Montagsflug 15.07.2013 Zitat · Antworten

Hallo,

der Flugplan ist mit dem Cycle (1305 - 29.Mai 2013) erstellt und die folgenden werden mit der
aktuellen Version 1307 ( 26.06.2013) erstellt.

Dabei kann es dann wohl schon vorkommen, dass einige Wegpunkte bei älteren Airac's dann nicht mehr gefunden werden
und somit dann auch keine Veränderungen sowie auch speichern mehr möglich ist.


Gruß

Jupp

Eugen Schönung
Captain

Beiträge: 537

13.07.2013 12:09
#9 RE: Montagsflug 15.07.2013 Zitat · Antworten

Hallo in die Runde,

so ähnlich habe ich mir das auch gedacht. Jetzt ist natürlich immer viel Arbeit auf gut Glück damit verbunden, wenn man bei fehlenden Standardverfahren (SID&STAR)sämtliche Möglichkeiten neu erstellen und speichern muß.
Wie Manfred schon vorher richtig gepostet hat, bei neuester oder zumindest relativ neuer AIRAC sind die SID & STAR natürlich auch berücksichtigt und über das entsprechende Menü auswählbar. Nur es stellt sich für mich immer noch die Frage der praktischen Anwendung bei einem Flugplan mit mehreren Zwischenlandungen [frage]. Aber wenn das die Lösung mit den ICAO-Code wäre, na dann..... Ansonsten müsste man immer einen neuen Flugplan für jede Teilstrecke auf Vorrat speichern und dann je nach Bedarf (Windrichtung) das Verfahren einfügen.[hot] Möglich, dass das gängige Praxis im realen Flugbetrieb ist. Per Gelegenheit muß ich beim nächsten Mal einen Realpiloten fragen.
BTW: Im Startfenster des FSC wird unten links die verwendete AIRAC angezeigt[grin]
Da steht bei mir 1306 [laugh]
Hat jemand die Version 9.3 schon in Verwendung und bringt das Vorteile?

_____________________________________
schöne Grüße aus LOWW
OE-LTM/Eugen

Manfred Königer
Captain


Beiträge: 768

13.07.2013 15:30
#10 RE: Montagsflug 15.07.2013 Zitat · Antworten

Servus Eugen,

hab die Neue Version drauf. Ich für meinen Teil muss sagen, wer viel den AP machen lässt ist da klar im Vorteil, da du im Flusi ein zusätzliches Fenster für Heading Tracking Altitute Geschwindigkeit und und und angezeigt wird und natürlich auch gleich von diesem Fenster im Flusi aus eingestellt werden kann.
Ich persönlich bin für das klassische. Ich schraub da wo es die Piloten auch tun. Im Flieger.[grin]

Ich hab dir mal ein Bild angehängt, kannst ja dann immer noch überlegen was du tust.

Gruß
Manfred
DLH-736

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 bild01.jpg 
Elmar Müller
Officer


Beiträge: 172

13.07.2013 17:32
#11 RE: Montagsflug 15.07.2013 Zitat · Antworten

Hallo Eugen,
Im FSCommander können für alle Flüge VFR und IFR nur SID und STAR für Start- und Zielflughafen
eingegeben werden.Zwischenlandungen können nicht berücksichtigt werden. Zum Zeitpunkt der Flugplanabgabe (vor dem Abflug) ist das aktuelle Wetter Grundlage und muß
in den Flugplan auch so eingegeben werden. Ob diese SID und Star dann auch geflogen werden ent-
se#cheidet der zuständige Controller. Bei Flügen ohne Controller gilt Gleiches. Bei Windwechsel
muß der Pilot entsprechende Änderung der STAR vornehmen und auch rechtzeitig melden.

Gruss
Elmar
D-EM159

Werner
Senior Captain


Beiträge: 1.612

14.07.2013 09:52
#12 RE: Montagsflug 15.07.2013 Zitat · Antworten

Zitat von Eugen Schönung im Beitrag #9
Hallo in die Runde,

so ähnlich habe ich mir das auch gedacht. Jetzt ist natürlich immer viel Arbeit auf gut Glück damit verbunden, wenn man bei fehlenden Standardverfahren (SID&STAR)sämtliche Möglichkeiten neu erstellen und speichern muß.
Wie Manfred schon vorher richtig gepostet hat, bei neuester oder zumindest relativ neuer AIRAC sind die SID & STAR natürlich auch berücksichtigt und über das entsprechende Menü auswählbar. Nur es stellt sich für mich immer noch die Frage der praktischen Anwendung bei einem Flugplan mit mehreren Zwischenlandungen [frage]. Aber wenn das die Lösung mit den ICAO-Code wäre, na dann..... Ansonsten müsste man immer einen neuen Flugplan für jede Teilstrecke auf Vorrat speichern und dann je nach Bedarf (Windrichtung) das Verfahren einfügen.[hot] Möglich, dass das gängige Praxis im realen Flugbetrieb ist. Per Gelegenheit muß ich beim nächsten Mal einen Realpiloten fragen.
BTW: Im Startfenster des FSC wird unten links die verwendete AIRAC angezeigt[grin]
Da steht bei mir 1306 [laugh]
Hat jemand die Version 9.3 schon in Verwendung und bringt das Vorteile?

Viele Grüße
Werner

Ein Grashalm wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (afrik.Sprichwort)

bei welchem Mist wächst nichts - beim Pessimist

Werner
Senior Captain


Beiträge: 1.612

14.07.2013 09:59
#13 RE: Montagsflug 15.07.2013 Zitat · Antworten

Moin zusammen.
Natürlich ist es real so , dass ein Flugplan nur von A nach B geht, also weitere Flughäfen als zwischenpunkte nicht eingebaut werden können).
Danke für den Hinweis der Airac-Version - das ist mir bekannt.
Die Verson 9.3 ist bei mir aktiv und hauptsächliche Verbesserung ist das NavDataFenster, wie es Manfred ja schon "photographisch"
dargestellt hat. Es kann eine Erleichterung sein, da man viele Daten im Überblick hat. Einige Dinge sind nur aktiv, wenn das Flugzeug auch tatsächlich in der Luft ist.
Es erweitert natürlich die Komplexität des FSC wieder - aber wer - entgegen mir - ein gutes Gedächtnis hat und sich die vielen Feinheiten merken kann, der kann das Programm in Fülle ausnützen.
Ich denke, damit können wir das Thema 'Speichern bei Fehlenden Weg/Navpunkten' als solches abschließen. Danke für eure Beiträge

Viele Grüße
Werner

Ein Grashalm wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (afrik.Sprichwort)

bei welchem Mist wächst nichts - beim Pessimist

D-EHJG Egon
Officer


Beiträge: 168

15.07.2013 13:36
#14 RE: Montagsflug 15.07.2013 Zitat · Antworten

Hallo Werner,
versuche mal deinen Flugplan im Commander mit Return
abzuschließen, danach müßtest du ihn auch speichern können.

Gruß Egon

Mein Computer raucht nicht, trinkt nicht, futtert nicht. Wenn jetzt noch die Krankenkasse die Kosten für seine Virusinfektion übernimmt, ist er doch völlig anspruchslos.

Werner
Senior Captain


Beiträge: 1.612

15.07.2013 15:04
#15 RE: Montagsflug 15.07.2013 Zitat · Antworten

Hallo Kollegen,
eben erfahre ich, dass ich wegen einer Betriebsversammlung nicht oder erst später an diesem Flug teilnehmen kann.
Sorry - schon mal guten Flug.

Viele Grüße
Werner

Ein Grashalm wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (afrik.Sprichwort)

bei welchem Mist wächst nichts - beim Pessimist

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz