Mit der neuen Version 9.2 können jetzt auch Airports als WP eingebunden werden. Für unsere weiteren Flüge sicherlich interessant. Anflug- und Abflug-Routen gehen jedoch nur für den Abflug Airport und den Ziel Airport. Probiert es mal aus. Der Button "Flugzeug" im GPS Fenster des FS-C zeigt immer die naheliegenden Airports an; es gehen aber alle Airports mit ihrem IACO Code.
zum FS Commander hätte ich immer noch die gleiche unbeantwortete Frage, die sich für mich auch nicht in der Vers. 9.2 geändert hat. Wie ist das bei Euch? Wenn ich einen neuen Flugplan mit einer SID erstelle (als Beispiel auf einem relativ großen Airport wie LOWW/Wien) mit zumindest 2 verschiedenen Landebahnen, dann beginnt bei mir der optische Flugplan immer am Airport-Informationspunkt! Egal, welche Runway ich entsprechend der Windrichtung zuweise! In dem Beispielfall Wien wäre der Infopunkt und der Beginn eines jeden Flugplanes mit SID in der Nähe von der Runway 29. Also auch dann, wenn mein Flugplan mit der RWY 34 im Süden-> Richtung Norden VOR WGM (Wagram) verläuft. Im FS Navigator dagegen beginnt jeder Flugplan an der RWY-Schwelle von wo er auch ausgehen sollte.
Wer von Euch hat die Lösung? Für Hilfe schon jetzt vielen Dank im Voraus.
_____________________________________ schöne Grüße aus LOWW OE-LTM/Eugen
1.)Ein Flugplan im FSCommander z.B. von LOWW nach EDDH geht immer zunächst von Airport Point zu Airportpoint ohne jedliche WP in direkter Linie. 2.)Jetzt setzt Du als Dept Route z.B. " WGM 8C Rwy 29 " hinzu. Die Dept Route beginnt dann an der Schwelle der Rwy 11/29 geht nach 1nm rechts ab auf WGM VOR zu. Der Airport Point bleibt bestehen, hat aber keine aktive Bedeutung. 3.)Die APP Route " Nolgo 1A Rwy 23 geht von Nolgo Inters.über HAM VOR + LBE VOR als PT auf die Rwy 23 und endet an der Schwelle Rwy 23. Auch hier bleibt der Airport Point bestehen, ohne Bedeutung.
Die gilt für alle Dept- und APP Routes auf allen Plätzen auf den die Dept- und APP Segments entsprechend aktueller Charts gesetzt sind. Die SID und STAR Routes im FSCommander sind nicht immer dementsprechend, sonder mathematisch berechnete Routen.Sie entsprechen nicht den aktuellen realen Routes.
Um diese Thema ausführlich zu behandeln, sollten wir uns separat zusammen seztzen und nicht kurz vor einem geplanten Flug oder während des Fluges besprechen.Terminvorschläge erwünscht, ich stehe gerne zur Verfügung.
vielen Dank für Deine Antwort die mir als solches ja klar ist und auch war, aber leider ist das was ich eigentlich wissen wollte, immer noch im Dunkeln. Deshalb der Versuch an dem Plan den Du hier gepostet hast, nochmals zu erklären was ich meine. Am besten kann man den Unterschied anhand der STAR - Darstellung in beiden Navigationshilfen sehen. Im FS Commander geht der Plan über das ELBE/VOR direkt zum Airportinfopunkt von Hamburg! Im FS Navigator dagegen geht der Plan vom ELBE/VOR über einen Fixpunkt und dann kommt das wesentliche, der Plan führt nicht zum Airportinfopunkt, sondern zum Einflug der Bahn 23! Und genauso wird das ja optisch auf der Karte dargestellt. Das Gleiche passiert bei mir in der SID - Darstellung (leider ist das aufgrund der schlechten Auflösung schlecht ersichtlich)aber beim FS Navigator ist die optische Planführung vom Runwayanfang (hier im Beispiel von der Schwelle RWY 29) sichtbar!
Deshalb nur die Frage - ob bei Euch die Darstellung im FS Commander mit meiner identisch ist? Oder ist das ein Einstellungs, bzw. Bedienungsfehler?
In der Bildergalerie habe ich 4 entsprechende Pic's eingestellt, leider schlechte Qualität.
_____________________________________ schöne Grüße aus LOWW OE-LTM/Eugen
was soll ich sagen........ Ein Bild sagt mehr als tausend Worte! Aber wirklich genial ist das mit dem Plan sicher nicht. Wenn man ein SID zB. von Hand abfliegen will oder muß!? Nicht grade einfach. Aber wenigstens weiss ich jetzt Bescheid. Danke.
_____________________________________ schöne Grüße aus LOWW OE-LTM/Eugen
ich glaube, da muß Grundsätzliches geklärt werde. 1. FSNavigator geht nicht im FSX. 2. FSCommander ist nicht geeignet für Aircrafts mit eigenem FMS ( z. B: PMDG ). 3.wie bereits gesagt sind die SID und STAR im FSCommander nicht realistisch, es müssen die Segments für AB- und Anflug Routen händisch gesetzt und abgespeichert werden. Dies ist zwar eine aufwendige Arbeit, lohnt sich aber für alle Vielflieger, weil einmal eingegeben und abgespeichert immer vorhanden Die bildlichen Darstellungen von Eugen und Manfred habe ich nicht und sind mir auch unklar. Die Routes sind absolut identisch mit der vorliegenden Chart von und bis zur Schwelle. FSCommander funktioniert einwandfrei bei allen Aircrafts ohne eigenen Autopiloten (FMS).
1. es hat keiner gesagt, dass FS-Navigator im FSX geht. Das hat Eugen nur als Beispiel verwendet, wie es im FS-Navigator aussieht und da geht die SID von der Runwayschwelle aus weg und nicht vom Airport-Informationspunkt.
2. Wieso soll FS-Commander nicht geeignet sein für Aircrafts mit eigenem FMS, wenn die AIRAC´s übereinstimmen geht es allemal. FS-Commander ist doch "eigentlich" nur zur Kontrolle, informieren und zum Flugplan erstellen da.
3. Die SID und STAR´s sollten aber im FSC meiner Meinung nach schon realistisch sein, sonst ist ja das Geld beim Fenster rausgeschmissen. Also ich hab das mit LOWW Runway 16 Departure Route WGM7B probiert und meiner Meinung nach stimmt das mit der aktuellen Chart genau überein. Wobei aber im FSC die SID nicht von der Runwayschwelle aus losgeht, sondern vom Airportinformationspunkt und das kann ja wohl nicht sein, da hat Eugen vollkommen recht. Im FS-Navigator wenn ich die Route plane, dann geht die SID von der Runwayschwelle aus und nicht vom Airportinformationspunkt.
4. Du schreibst: Die bildlichen Darstellungen von Eugen und Manfred habe ich nicht und sind mir auch unklar. Die Routes sind absolut identisch mit der vorliegenden Chart von und bis zur Schwelle. FSCommander funktioniert einwandfrei bei allen Aircrafts ohne eigenen Autopiloten (FMS).
Was ist da unklar, die SID geht vom Airportinformationspunkt aus und nicht von der Schwelle. Das die Route absolut mit der Chart identisch ist hat ja keiner bezweifelt, es geht doch nur darum von wo aus die SID beginnt. Ich hab (bis jetzt) auch keinen Flieger mit FMS und bei mir geht die SID auch vom Airportinformationspunkt aus weg. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei dir und den anderen anders ist. Sei doch bitte so nett und stell uns ein Bildchen hier ein oder schick es mir per e-mail. Adresse hast du ja.
was soll ich sagen........ Ein Bild sagt mehr als tausend Worte! Aber wirklich genial ist das mit dem Plan sicher nicht. Wenn man ein SID zB. von Hand abfliegen will oder muß!? Nicht grade einfach. Aber wenigstens weiss ich jetzt Bescheid. Danke.
Hallo Eugen,
einfach ist das auf keinen Fall. Nehmen wir mal an du hast einen weiten Flug mit viel Sprit an Bord und hast deine max. Startmasse ausgereizt. Es sind ja die Räder kaum vom Boden (ca. 1 NM ab Schwelle), dann kommt eine Linkskurve von über 110° (Runwayhedding 161° links ab zum Waypoint WW160 ist Hedding 055°). Mich würde interessieren mit welchen Maschinen diese SID geflogen wird? Ob da auch 747 dabei sind
jetzt MUSS ich einfach antworten! Manfred, Du hast natürlich schon bei meinem 1. Post gewußt um was es mir geht! Und sonst um garnichts!!!
Die Meinung, dass sich der FSC nicht für Flugzeuge mit einem FMC (wie PMDG oder ifly) eignen würde ist in diesem Fall geradezu paradox. Denn wie schon angemerkt, ist es mit einem solchen SID wie es der FSC am Plan/Karte vorzeichnet/abbildet für keinen Piloten leicht, wenn nicht gar unmöglich, diese SID GENAU abzufliegen. Ich meine jetzt aber mit einer Microsoft Serienmaschine, also ohne FMC! Während eine PMDG hat ja den RICHTIGEN Plan auf dem entsprechenden Display und kann entweder von Hand oder ab einer entsprechenden Höhe über Grund auch mit Autopilot abgeflogen werden. That's enough and to spare for that subject!
_____________________________________ schöne Grüße aus LOWW OE-LTM/Eugen
Sorry, habe mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt und wir reden deshalb aneinander vorbei. Es ist mir schon klar, um was es geht Aber, Segments und SID u. Star`s im FSC sind zweierlei Dinge. SID u. STAR`s sind nicht realistisch, wie bereits von mir erwähnt. Deshalb auch immer ab/zu Airport Info-Punkt. Aircrafts mit eigenem FMC fliegen die eingegebenen Segments nicht über den Autopiloten ab, es sei denn sie sind ins FMC eingegeben. Aircrafts ohne eigenes FMC dagegen fliegen die eingegebenen Segments exakt ab. Der FSC ist also für FMC Aircrafts nur als optische Orientierung. Der Abflug in LOWW " WGM 7B Rwy 16 ist laut Chart 10-3U ab Schwelle zu WP WW 267 2,5 nm ab FMD VOR, das sind ab Schwelle 34 ca. 1nm und sollte mit 5,8% Steigrate auf 2000 ft steigen. ( Siehe Chart 10-3U ). Schicke an alle per e-mail die Charts LOWW und EDDH sowie Bilder von meinen eingegebenen Segments und für EDDH die STAR Nolgo 1A.