Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 82 mal aufgerufen
 der neue Flugsimulator
Manfred Königer
Captain


Beiträge: 768

22.02.2021 18:17
Freitagsflug 05.03.2021 Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

Sorry Werner wenn ich jetzt hier vorgreife, aber ich möchte das früh genug einstellen, damit es bis zum nächsten Flug auch jeder gelesen hat.

Einen Tag nach userem Freitagsflug haben Eugen und ich uns in der Nähe von Innsbruck beim Online-Flug z u f ä l l i g getroffen und nochmal alles besprochen, was am Tag zuvor so war. Wir haben daraufhin verschiedene Einstellungen ausprobiert und getestet und sind zu folgendem Entschluß gekommen. Wir werden beim nächsten Freitagsflug keine Gruppe mehr erstellen, weil wir uns da (warum auch immer) fast nie sehen können. Ich erkläre euch jetzt mal die Einstellungen von Anfang an.

1. Flusi ganz normal starten und auf dem "Willkommen" Bildschirm ganz rechts auf Euer Callsign klicken.
Status sollte auf "ONLINE" sein und beim Server wählen wir "AUTOMATISCH" was dann bei jedem "EUROPA WESTEN" sein dürfte. Sollten wir hier dann größere Probleme haben, können
wir ihn dann später immer noch umstellen, wobei Eugen und ich das auch getestet haben und mehr oder weniger nur Probleme hatten. Eugen konnte KI-Fahrzeuge und KI-Flugzeuge
sehen die ich nicht sehen konnte und ich konnte KI-Fahrzeuge und KI-Flugzeuge sehen die Eugen nicht sehen konnte, obwohl wir auf dem gleichen Server waren.
Des weiteren haben wir festgestellt, dass man das Callsign des anderen erst mit einem Abstand von ca. 100 Meter sieht.

2. Auf "Weltkarte" klicken und euren Flieger, Abflugplatz und Ankunftsplatz auswählen, (wobei der Ankunftsplatz kein muss ist, das muss jeder für sich selbst entscheiden).
Danach klickt ihr auf "Flugbedingungen" und stellt bei "Mehrspieler" auf "ALLE SPIELER" bei "FLUGVERKEHR" auf "LIVE VERKEHR" und bei "WETTER & ZEIT" auf "STANDART".
Oben rechts auf dieser Seite den Schieberegler von "WETTER & ZEIT" könnt ihr stehen lassen wo er ist, das ändern wir kurz vor dem Start, damit jeder von uns die gleiche
Uhrzeit und somit Wetter hat.
Dann bei "STANDART" wählt ihr "LIVE-WETTER" aus und bei "TAG" eben das richtige Datum, was ja eh drinnen sein sollte.
Diese Seite dann wieder schließen in dem ihr auf "LOSFLIEGEN" klickt.

3. Jetzt kommen wir zur Einstellung Uhrzeit. Wir sprechen uns vor dem Flug einfach ab welche Uhrzeit wir nehmen und stellen die folgendermaßen ein.
Im Hauptbildschirm oben in der Mitte auf den weißen Pfeil klicken, dann rechts auf die Wolke (vorletztes Symbol) klicken und da die Uhrzeit mit dem Schieberegler einstellen
die wir bestimmt haben.
Sollte an diesem Tag an diesem Ort schlechtes Wetter sein, können wir in diesem Fenster immer noch das Wetter in dem "Live-Wetter" Fenster ändern wie wir wollen, nur sollte
eben jeder das gleiche haben.

So, das wär´s. Ich hoffe ich hab das einigermaßen verständlich erklärt.
Wir werden diese Einstellung jetzt erst mal bei unseren Flügen so belassen und weiter testen. Sicherlich werden wir da noch Änderungen vornehmen müssen, spätestens, wenn die am Server wieder schrauben. [grin]

Sollte es Probleme geben, dann bitte hier melden.

Gruß
Manfred
DLH-736

Werner
Senior Captain


Beiträge: 1.612

23.02.2021 10:03
#2 RE: Freitagsflug 05.03.2021 Zitat · Antworten

Hallo Manfred,
danke für deine Ausführungen. Das ist ja soweit weitgehend korrekt.
Ich bin da durchaus bei dir, das b.a.w. mal so zu praktizieren. Der Unterschied: zur eigenen Gruppe bedarf es eben anderer GEMEINSAMER Einstellungen.
Ob da derselbe Server gewählt sein muss, kann ich nicht sagen. Darüber hab ich noch nichts gelesen; könnte ich mir aber schon vorstellen.
Klar ist aber auch, dass EINER einlädt und von dem Einladenden dann ALLE Wettereinstellungen vorgegeben sind.
Das scheint etwas diffizil zu sein. Aber daran sollten wir noch weiter "experimentieren".
Dazu mal dieser Link - aber das sollte ja soweit bekannt sein https://www.eurogamer.net/articles/fligh...vite-group-7043


Eugen konnte KI-Fahrzeuge und KI-Flugzeuge sehen die ich nicht sehen konnte und ich konnte KI-Fahrzeuge und KI-Flugzeuge sehen die Eugen nicht sehen konnte, obwohl wir auf dem gleichen Server waren.
Habt ihr da auch eure Einstellungen abgeglichen?
Soweit ich erinnere, gibt es da einige Einstellmöglichkeiten, die mehr oder weniger Verkehr z.B. als Flughafenfahrzeuge, Anzahl der parkenden Flugzeuge usw. zulassen.
Das sollte aber m.E. weniger ein Problem sein, da wohl nur visuell/optisch auf dem Bildschirm eines jeden Einzelnen - vergleichbar mit: im FSX einer hat die Szenerie geladen, der andere nicht!!!

Des weiteren haben wir festgestellt, dass man das Callsign des anderen erst mit einem Abstand von ca. 100 Meter sieht.
Das mag durchaus möglich sein, wobei ich das auch schon anders gesehen habe in geringerer Entfernung. Kann aber nun nicht sagen, ob das in dem von dir beschriebenen Modus "Mehrspieler/alle Mitspieler" war oder ob wir da in einer eigenen Gruppe unterwegs waren.

Ich habe mithin den Eindruck, je nachdem, wie die MS-Server belastet sind, klappt das eine mal besser oder nicht.

Ja - der MSFS ist für mich wie ein Glückskeks - nach jedem Update beginnt die Suche nach dem neuen Glück - tut er nochzuverlässig oder nicht?
WIR sind alle Microsofts ONLINETESTER [fart] [idee] [laugh] [jump]

Viele Grüße
Werner

Schwächen sind nur untrainierte Fähigkeiten

Meine PC-Konfiguration: I5 6600 K, 4x3,5 Ghz; MSI Z170A Gaming M3 Intel Z270 DDR4 ATX; 16 GB DDR4 DIMM; Alpenföhn Brocken2 Tower Kühler; 500 GB Samsung 850 SATA;600 W be quiet Pure Power Netzteil;Gforce GTX970 EX OC sniper;MidiTower FractalDefine R4

Eugen Schönung
Captain

Beiträge: 537

24.02.2021 22:00
#3 RE: Freitagsflug 05.03.2021 Zitat · Antworten

Hallo to all [hand]

Damit ich auch noch meinen Senf dazu abgebe![grin]

Zu den Feststellungen von Manfred darf ich bemerken, dass ich die Serverauswahl nur EINMAL zwecks Test auf „AUTOMATISCH“ gestellt hatte. Nach meiner Überzeugung sollten wir sehr wohl den gleichen Server vorher auswählen. Denn wenn man auf Automatic stellt, kann es dabei zu verschiedener Serverauswahl (je nach Leitung oder Verbindung mit dem Internet) kommen und dann sind wir wieder verunsichert ob der Fehler von dieser Tatsache abgeleitet sein könnte.
Meine Präferenz ist da entweder EUROPA West /oder Nord.

Zu den KI-Fliegern und Sonstigem das sich auf so einem Flugplatz herumtreibt.[laugh]

Das ist natürlich in erster Linie auf die persönlichen Einstellungen zurückzuführen, ob man sehr viel oder wenig oder keinen Verkehr will. Aber die Darstellung wird trotzdem unterschiedlich bleiben, selbst wenn wir alle auf 100% stellen. Das ist aber sicher nicht Server-abhängig, sondern wird bei jedem anders dargestellt.
Grundsätzlich ist das auch egal, außer dass es für einige Kollegen dann blöd aussieht wenn der nächste Kollege über alle Fahrzeuge (oder auch Personen) hinwegrollt weil bei ihm die Scene einfach anders dargestellt wird.
@Werner
wir hatten all diese Parameter gleich hoch eingestellt!

Ich persönlich habe mit der Einstellung, wie von Manfred beschrieben :

[Danach klickt ihr auf "Flugbedingungen" und stellt bei "Mehrspieler" auf "ALLE SPIELER" bei "FLUGVERKEHR" auf "LIVE VERKEHR" und bei "WETTER & ZEIT" auf "STANDART".]

die besten Erfahrungen gemacht, sowohl mit oder ohne Kollegen als Mitflieger. Es sollte ja nicht so sehr störend wirken, wenn (ein Paar) zusätzliche fremde Flieger zu sehen sind. Jedenfalls sind das die einfachsten Einstellungen um gemeinsames Onlinefliegen zu betreiben.
Einzige Einschränkung; ein etwas zu schwaches Hardwarepaket kann eventuell ein Problem mit der Framerate bekommen, durch die vielen Namenlabel die am Himmel schwirren.

_____________________________________
schöne Grüße aus LOWW
OE-LTM/Eugen

TMB 930 POH »»
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz